Ich bin gerade beim durchstöbern der Zitate auf Georg Schramm gestoßen, ein hervorragender Kabarettist, scharf und bissig.
Politik machen Interessensverbände, die die Fäden ziehen, an denen politische Hampelmänner hängen, die uns dann auf der Berliner Puppenkiste Demokratie vorspielen dürfen.
Das sind dann Politfiguren, die in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Ilgner ihre Sprechblasen entleeren.
Und wenn sie da ihre intellektuelle Notdurft verrichtet haben und es tröpfelt nach, dann können sie sich bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne auch noch unter´s Volk mischen.
Georg Schramm pflegt und hegt das politische Kabarett. Er zählt wohl zu den scharfzüngigsten Vertretern dieses Faches in Deutschland. Seine spitze Zunge leiht er vorrangig drei Figuren, in die er bei seinen Auftritten gern schlüpft. Aber er hat auch noch ein paar andere Figuren in petto, die ebenso spitze Nachrichten verbreiten.
Der eine versteigt sich zu grotesken Personenbeschreibungen bar jeder Kenntnis, der nächste verwechselt Comedy mit Kabarett, ein dritter hält störend klatschwütige Jawollskis für anspruchvolles Publikum, und bald schon wird einer auftauchen, der den Namen Schiller in die Runde wirft, weil mutmaßlich alle Koryphäen bereits genannt wurden. Dabei fehlen noch Neuss, Finck, Polt, Beltz, Steimle, und so fort …
Mit diesem Tube möchte ich Euch einige wenige weitere Einblicke von Schramm als Kabarettisten zeigen, viel Spaß beim ansehen des 3sat Festivals, 2006.
Warum lache ich über sein Programm, wobei es doch gleicher Zeit so traurig ist, der Mensch, er vegetiert in seiner eigenen Scheisse, doch amüsieren wir uns stets über unsere Unfähigkeit und die der Politik.