Battle.NET: Neue Webseite für Account-Sicherheit

Betrüger lassen sich immer neue Wege und Methoden einfallen um an Eure Zugangs-Daten zu gelangen für World of Warcraft, E-Banking oder andere Dienste. Die Methoden sind oft einfache und simple Tricks, doch warum fallen immer wieder Spieler auf die Wege der Betrüger herein? Ernsthaft, “gehackt” zu werden ist fast nicht möglich wenn man nur wenigen Richtlinien folgt.

Mit einer neuen Offensive gegen die Betrüger hat Blizzard jetzt die Webseite für Battle.NET Account-Sicherheit veröffentlich. Blizzard gibt dort nützliche Hinweise zur Account-Sicherheit, wie Ihr in einem Fall des Diebstahls reagieren solltet und wie Ihr Euch vor dem Diebstahl schützen könnt.

Holt Euch den Blizzard Authentificator. Ernsthaft! (Es gibt sogar ein knuffigen Mini-Kernhund Welpen!)

Blizzard Entertainment liegt die Sicherheit der Battle.net-Accounts der Spieler, die unsere Spiele spielen, sehr am Herzen. Genaugenommen ist Accountsicherheit eine unserer Top-Prioritäten, da wir sicherstellen wollen, dass Battle.net-Accounts ein sicherer und sorgenfreier Zugang zu unseren Spielen sowie anderen Battle.net-Nutzern sind. Für uns ist es daher sehr wichtig, dass eure Accounts sicher sind.

Diese Webseiten sind daher Teil unserer großen Bemühungen, euch mit allem nötigen Wissen sowie Möglichkeiten auszustatten, eventuelle Gefahren für eure Accountsicherheit zu identifizieren und melden zu können. Wir zeigen hier, auf welche Art und Weise wir unseren Sicherheitsverpflichtungen nachkommen und wie wir euch im Falle von Accountdiebstahl hilfreich zur Seite stehen.

Jede Webseite, Freund oder Freundinnen die Euch von einer Alpha erzählen, die Ihr einer Seite herunterladen könnt oder Euch für die Alpha registrieren könnt, möchte Eure Account-Daten stehlen oder ist bereits selbst Opfer einer solchen Seite. Der einzige Sinn ist es dieser Webseiten ist es Ahnungslosen Spielern die Daten zu entwenden. Auch wenn der Download eines Alpha-Leak angeboten wird wie es oft bei Software der Fall ist, enthält diese oft Malmware die Eure Zugangsdaten durch ausliest. Wie Vanion bereits in der WoWSzene 2.0 erwähnte wird die ALPHA an einige wenige Blizzard Mitarbeiter ausgegeben, diese können Sie dann an Familie und Freunde weiterreichen. Sofern es eine Beta geben, so wird Blizzard dies  Ankündigen auf der offiziellen Webseite.

Mein persönlicher Ratschlag noch: Vermeidet Links und Favoriten zur Battle.NET Verwaltung, tippt einfach in die Adresszeile “eu.battle.net” per Hand ein, so könnt Ihr Euch sicher sein das Ihr jedes Mal auf der offiziellen Seite landet. Natürlich gibt es auch Malmware die zum Beispiel alle Anfragen an Webseiten umleitet auf eine Betrügerische Webseite, in dem Fall könnt Ihr aber bereits auch Euren Computer aus dem Fenster werfen!